• Lobby für Demokratie

04.05.2021

Dr. Kai-Nils Eicke zu Gast bei „Zeitfragen – Streitfragen“

Medienfreiheit ist ein Herzensthema für unseren Geschäftsführer Dr. Kai-Nils Eicke. Doch welche Rolle spielen die Medien während der Corona-Pandemie? Die Reihe LobbyFürDemokratie hat unseren Chef als Medienwissenschaftler zur entsprechenden Diskussion geladen: Staatsmedien versus Verschwörungsmedien? Oder VierteGewalt? Wie kritikfähig und glaubwürdig sind sie in der heutigen Zeit? Und was können Medien von sich aus tun, um wieder mehr Vertrauen zu schaffen? Das spannende Gespräch mit dem Journalisten Christian Herrendorf, moderiert von Fernseh-Moderatorin Anja Backhaus, sehen Sie hier.

[…]

  • One_Rubix_Team

04.03.2021

Vote for ONE Rubix: DJM Communication auf der Shortlist für den Internationalen Deutschen PR-Preis 2021

DJM Communication zählt in der prestigeträchtigen Kategorie „Interne Kommunikation“ zu den Nominierten für den Internationalen Deutschen PR-Preis 2021. Dies gab die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. am 1. März mit der Veröffentlichung ihrer Shortlist für die im Juni stattfindende Preisverleihung bekannt. DJM Communication hat es mit dem Projekt „Vote for ONE Rubix“ in die engere Auswahl geschafft. Die Projektplanung und -durchführung für den technischen Großhändler Rubix erfolgte im Spätsommer 2020 gemeinsam mit dem Rubix-Team Corporate Communication und HR.

[…]

  • call-5077271_1920

11.12.2020

10 Gründe, warum die Kommunikationsstrategie während der Coronakrise in Deutschland gescheitert ist

Die zweite Corona-Welle rollt! Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen stehen wir kurz vor dem nächsten Lockdown des öffentlichen Lebens. Und auch die Stimmung in der Bevölkerung droht zu kippen: Wir bemerken, dass das Verständnis, die Akzeptanz und die Solidarität in der Bevölkerung immer weiter schwinden, obwohl die Zahlen der Infizierten und der Todesfälle deutlich ansteigen.

Das liegt u.a. daran, dass die Corona-Kommunikation schlecht läuft, wenn nicht gar gescheitert ist. Das Szenario erfordert eine Mischung aus Krisen- und Veränderungskommunikation. Es ist jedoch keine nachhaltige Kommunikationsstrategie erkennbar. Dafür gibt es – aus unserer Einschätzung als Kommunikationsexperten – verschiedene Gründe, u.a. diese zehn:

[…]

  • Bild Jubiläum DJM

01.12.2020

Wir feiern 10 Jahre DJM Communication

Auf den Tag genau, am 01.12.2010 gründete der frühere Trimedia-Chef Prof. Dr. Bodo Kirf in Düsseldorf die strategische Kommunikationsberatung DJM Communication. Gründungsidee war der Aufbau einer auf HR-Kommunikation spezialisierten Agentur, mit einem echten Verständnis für die Leistungen und Kommunikationsbedarfe der Personaler. Mit diesem Ansatz hat sich die Agentur von Anfang an klar im Markt positioniert und als Spezialist erfolgreich von großen Agenturen abgegrenzt.

[…]